Dieser Bereich meiner Homepage beschäftigt sich mit Stereoskopie. Stereoskopische Methoden unterscheiden sich von den üblichen "flachen" dreidimensionalen Darstellungen (z.B. Spiele, Computeranimationen) durch eine echte räumliche Darstellung.

3D-Informationen

Der Artikel "Grundlagen der Stereoskopie" bietet eine Einführung in die räumliche Wahrnehmung und die stereoskopischer Aufnahme- und Wiedergabetechnik.

Du weißt nicht wie stereoskopische Darstellungen funktionieren? Dann solltest Du Dich jetzt über die unterschiedlichen 3D-Verfahren informieren!

Eine Einführung in die Technik stereoskopischer Videos findest Du hier, weiters erkläre ich wie man 3D-Videos selbst aufnehmen kann.

Wenn Du Software zum Erzeugen und Betrachten von 3D-Bilder suchst, dann klicke hier.

Dich haben die 3D-Bilder fasziniert und Du suchst mehr Informationen? Klicke hier für die besten Links zu diesem Thema.

3D-Galerie

Folge diesem Link, wenn Du meine 3D-Fotos sehen willst, die bei der Betrachtung (z.B. mit einer Rot-Blau-Brille) einen räumlichen Bildeindruck erzeugen. Die hier präsentierten Bilder liegen als Stereo-JPEGs (*.jps) vor. Dieses Dateiformat ist genormt, deshalb gibt es viele Programme die Fotos in diesem Format darstellen können.

Alle Bilder wurden mit einer handelsüblichen Digitalkamera ohne spezielle 3D-Funktionen aufgenommen. Ein 3D-Aufnahme entsteht durch die Aufnahme der Szene aus zwei leicht unterschiedlichen Positionen. Diese beiden Bilder werden am Computer zu einem 3D-Foto zusammengesetzt.

3D-Video & 3D-Brille

Mein spezielles Interesse gilt der Aufnahme und Wiedergabe von 3D-Videos. Hier präsentiere ich meine selbstgebaute 3D-Videokamera und zeige andere Lösungsansätze.

Du willst selbst eine 3D-Brille herstellen? Meine Anleitung für eine Rot-Blau-Brille findest Du hier. Zur Auswahl stehen eine Ausführung mit Bügel zum Aufsetzen und ein einfaches Modell, dass gehalten werden muss.


Letzte Änderung: 11.9.2003